Ebro-Tour August 2023

Team JK on Tour

03.08.23

Große Ereignisse werfen ihren (Schatten ist eher negativ) Lichter! voraus… 😊

 

Nein, keine Sorge, so theatralisch wie die Überschrift scheint, so ist es auch wieder nicht. Und dennoch steht was bevor: ein „“kleines“ Team Treffen am Ebro mit Kevin, und bei und mit Kalle und Micha (Taffi). „Klein“ heißt also, dass außer meinen beiden Team-Oldies Stefan und Volker alle an Bord sein werden!

 

Es soll getestet, getüftelt und angeschoben werden! Aber natürlich soll auch Urlaub gemacht werden. Denn eins ist klar, der August ist dort am Ebro nicht unbedingt ein Monat mit gemäßigten Temperaturen! Morgens früh ans bzw. aufs Wasser bis Mittag, dann „siesta“, und abends, bis in die Dunkelheit rein vielleicht nochmal ne Runde angeln.

 

Neben den Lieblings-Stöcken für die Zander-Spinnfischerei werden die „Jig Xpert“ und die „Carat GTS“ ausgiebig gefischt, also eine recht günstige Rute und eine im mittleren bis Anfang oberen Preissegment.

 

Was die Köder anbelangt, da wird ausschließlich Köderwerk gefischt! Aber nicht nur „old school“ mit den normalen Jighaken. Das könnte echt spannend werden!

 

Neben der Angelei auf Barsch und Zander darf oder dürfen die Wallis auch nicht fehlen. Hier werden die Top Cat Ruten hauptsächlich zum Einsatz kommen! Doch auch das Thema „Bungee-Rigs“ wird angegangen, eventuell wird da was Neues kommen…

 

Wie Ihr seht, ist da ordentlich was auf der Agenda! Es wird zeitnah hier berichtet werden, ab Anfang August, was und wie; hier in diesem eigens dafür reingestellten Blog, mit entsprechenden Updates. Also, schaut doch mal öfters hier rein…! In diesem Sinne: „Hast luego!“

 

05.08.23

Vom Regen in die Sonne!

Kim und Kevin haben heute die ersten Fische ans Band bekommen! Keine Giganten, dafür aber schöne und noch eine stattliche Anzahl Barsche! Toller Start! Kurzweiliges Angeln! Und Kim hat ihre ersten Ebro-Fische gefangen! Die Taufe kommt noch :-)

 

07.08.23

Ebro ohne Waller? Geht eigentlich nicht!

Hier ein schöner Waller, natürlich mit dem EEF Boom Bungee gefangen.

08.08.23

Köderwerk - Barsch - Wahn

Zwar haben wir gerade Ostwind, der Wind drückt gegen die eigentliche Strömungsrichtung am Zwischenstau, aber mit Hilfe von unserem Kalle konnten wir die Barsche finden! Ein kurzweiliges Angeln, neudeutsch auch "fun-fishing" genannt!

Top war der Poppy von Köderwerk in den Farben "Baitfish" , "Black Nugget" und "Hot Olive".

Die Barsche waren von ca 25 cm bis Anfang 40cm lang.

10.08.23

Heute war ein kleiner "Fanilienausflug" angesagt. Micha (Taffi), Kalle und meine Wenigkeit waren am oberen Stausee, um zum einen meine Agenda für zukünftige Projekte zu besprechen, und nebenbei natürlich die Fische etwas zu ärgern ... Sollte noch erwähnen,  dass Temperaturen bis an die 40 Grad angesagt waren. Zudem fehlte dem "Caspe" Wasser, verdammt viel Wasser. Es hatte nen Touch von Apokalypse. Ich hätte dieses (ehemalige?) Ausnahme-Gewässer nimmer wiedererkannt. Dennoch waren es schöne Stunden! Achja, Fische hatten wir auch noch: Kalle hatte mit dem allerersten Wurf einen XL Waller auf seine Hydra, hierbei gab der Jigkopf nach. Danach hatten Micha und ich noch ein paar wenige Zander, und zum Abschluss wieder Kalle eine kleinen Walli.

Gefischt hatten wir überwiegend den Poppy 13,5cm. Neben Kalle's Hydra waren die Carat GTS im Einsatz, und unsere Favoriten-Schnur "Blade Line" von Climax 

12.08.23

Die Hitze mit Temperaturen bis an die 40 Grad hat uns immer noch im Griff! Von daher ist ein Angeln eigentlich nur von früh morgens ab Dämmerung bis maximal 12 Uhr und/ oder 20 Uhr bis in die Nacht rein möglich. 

Der letzte Trip an "meine" alte Favoriten Stelle war wieder ganz früh. Auf dem Hinweg noch ein Zwischenstopp am ersten Hot Spot, mit einem kurzen aber brutalen Drill an der Zanderrute. Der Sieger war letztendlich der nicht wirklich kleine Waller!

Es folgten in den kommenden Stunden noch ein kleiner Walli und Zander!

Top war der Poppy 13,5cm in "Hot Olive"

 Hasta luego!

13.08.23

Ebro und Hecht. Hecht???

Derjenige von/ unter Euch, der am Ebro - Fluss, - Stauseen, -  Zwischenstau geangelt hat, war auf Waller, Zander und Barsch und/ oder auf Karpfen. Und hatte hin und wieder nen Beifang, der nicht ins eigentliche Beuteschema passte. Aber ein Hecht war eher weniger bis Null dabei, oder?

Kim und Kevin hatten es bei ihrer kurzen Wobbel-Tour auf Barsche abgesehen, konnten auch einige Barsche ans Band bekommen. Bei der letzten Schlepprunde rummste es dann mal heftig: Nach gut 5 Minuten Drill ließ sich dieser tolle Hecht mit dem (Sportex) Kescher sicher landen. 117cm sind mal ne Hammer-Nummer, und dass am Zwischenstau bei unserem Kalle! Klasse, spitze, mega!!! PetriiiIiiiiii! 

 

Tackle: Captor Spin 210 mit 20 Gr. Wurfgewicht, Tica Talisman Spin 2000. Climax Blade Line 0,14mm, Climax-Fluorocarbon 0,35mm. Und Kevin's spezial-favorite-Wobbler, den es leider seit Jahren nimmer gibt...seufz

15. / 16.08.23

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? 

Einfach kann jeder! Aber wir mögen die Herausforderungen! Im Klartext: am Stausee an den Fisch zu kommen ist alles andere als ein Kindergeburtstag!  Temperaturen bis 38 Grad, starker bis stürmischer Ostwind, und ein Beiss-Fenster irgenwann in der Nacht und irgendwo von ca. 5m bis 12m Tiefe.

Wir versuchten es von 21 Uhr ab, befischten die flacheren Gebiete, sofern es bei den heftigen Sturm Böen möglich war. Als dort nix passierte, versuchten wir es im Tiefen. Mittlerweile hatten wir zum immer noch starken Wind eine starke Unterstroemung! Selbst 30 Gramm gaben kaum Rückmeldung. Dennoch hatten wir Attacken ab 0.30 Uhr in 10m! Somit wussten wir, wo die Zander laufen, und ab wann bis wann! Ich bin mir absolut sicher, dass wenn einer der extremen Faktoren nicht gewesen wäre, dann, ja dann hätten wir...!!

Aber, Fortsetzung (erfolgreiche) folgt!

17.08.23

Ich hatte Euch im letzten Update noch Fisch versprochen, Bilder nachfolgend!

Alles oder jede Tour hat leider ein Ende! Die Taschen sind fast allesamt gepackt. Und wie hätte es denn auch anders sein können,  der Wind hat auf SW bis W gedreht. Und die Fische, Zander und Barsche beissen wieder! Egal, ob beim Kalle am Zwischenstau, oder Zander in den Stauseen!

Aber das ist "Angeln" , Wunschkonzert für die ist nicht!!!

Ein ganz besonderes DANKESCHÖN an unsere Gastgeber Kalle und Micha (Taffi) für die schöne Zeit!

Hasta luego!!!